Neu Fjarill Kom Hem 24.05.2018, 20.00 Uhr Vergrößern

Fjarill Kom Hem 24.05.2018, 20.00 Uhr

99907788

Neuer Artikel

18 Artikel

18,70 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Am 6. April 2018 erscheint Album Nummer sieben auf dem eigenen Label Butter & Fly Records. KOM HEM. Ein Album über die Heimat.

Auch nach 15 Jahren Bestehen des Duos Fjarill ist es immer noch nicht einfach, die passende Schublade für diese Musik zu finden. Popmusik mit schwedischen Texten? Weltmusik aus Südafrika und Skandinavien? Vocaljazz? Es scheint immer schwierig zu sein, für diese zarte und kraftvolle Musik, die so besonders und einzigartig daherkommt, eine Kategorie zu finden. Sechs gemeinsame Alben, Weltmusikpreise, hunderte Konzerte in ganz Europa – Fjarill aus Hamburg haben viel erreicht. 

Die Schwedin und die Südafrikanerin – mitten in der Heimat und doch so weit von ihr entfernt. Hier ist unser Zu Hause, hier leben unsere Familien und unsere Kinder. ..und dennoch! 
Wenn Hanmari über ihre Heimat Pretoria spricht, blitzen ihre Augen. Viel Wärme und Geborgenheit, aber auch entsetzliche Armut und Elend. Rassentrennung zwischen denjenigen, denen die Heimat genommen wurde und denjenigen, die eine neue Heimat gesucht haben. 

Interessanter Weise ähneln sich die Sprachen Schwedisch und Afrikaans sehr. Das ist uns schon oft aufgefallen. „Komm nach Hause“ heißt auf Afrikaans „kom huis toe“ und auf Schwedisch ist „zu Hause“ einfach „hem“. Das neue Album heißt „Kom Hem“. 

Hier geht es im Grunde um alles, was diese CD ausmacht: Nach Hause kommen, eine neue Heimat finden, sich zurecht zu finden, anzukommen, lieben zu lernen.